Loader
TYPO3 Sliver Member
08.11.2023

TYPO3 Camp Rhein Ruhr 23: Eine kurze Retrospektive

analog digitalagentur feierte den 10. Besuch beim TYPO3 Camp Rhein Ruhr (t3crr). Zum zweiten Mal waren wir nicht nur Teilnehmer, sondern auch als Silver Sponsor und Mit-Organisator tief in die Planung und Durchführung des Camps involviert.

Freitag: Bergbauabenteuer und Warm-Up

Unser Camp-Erlebnis begann mit einem Besuch im Lehrstollen Kamp Lintfort, einer faszinierenden Reise durch die Bergbaugeschichte. Danach fand das Warm-Up im Clubhaus des TUS Fichte statt, wo wir in entspannter Atmosphäre das Camp-Wochenende einläuteten.

Samstag: Spannende Sessions und Netzwerkpflege

Der Samstag bot wie gewohnt spannende Sessions, z.B. über die Nutzung von ChatGPT im Arbeitsalltag. Wir gewannen Einblicke in die Arbeit der TYPO3 Association und tauschten uns mit anderen Teilnehmern über die Entwicklung von TYPO3 aus. Der Tag klang im ABC-Keller aus, wo in lockerer Runde zu Abend gegessen und - auch das gehört dazu - ein wenig gefeiert wurde .

Sonntag: Spannende Sessions (schon wieder) und Heimreise

Nach Frühstück und Sessionplanung folgten Talks zu vielfältigen Themen rund um das Open Source CMS, aber auch zu Themen jenseits des CMS-Tellerrands. Besonders spannend: Die Entscheidung des Bundes, den Government Site Builder 11 auf TYPO3-Basis zu realisieren. Gegen 16 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zurück nach Bammental.

Jedes Jahr aufs Neue bestätigt das TYPO3 Camp Rhein Ruhr seinen Wert als Plattform für Austausch und Weiterentwicklung innerhalb der TYPO3-Community. Wir sind stolz, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freuen uns auf die zukünftigen Camps.