Loader
TYPO3 Sliver Member
16.11.2022

Unser Review zum TYPO3 Camp Rhein-Ruhr 2022 

10 Jahre TYPO3 Camp Rheinruhr – Reboot! Auch dieses Jahr haben wir wieder das TYPO3 Rhein-Ruhr besucht – und zwar ein besonderes.

Seit 2014 sehen wir als Agentur dieses Camp als einen Agenturausflug, auf den wir uns immer sehr freuen. Nach dem Ausfall des Camps 2020 und einer Online-Version im Jahr 2021 war in diesem Jahr die Vorfreude besonders groß. Das Camp würde zwar dieses Jahr nicht in dem von uns als so wunderbar empfundenen Unperfekthaus in Essen stattfinden, aber die Tatsache viele alte und neue Freunde zu treffen, war uns Anlass genug, uns wirklich auf dieses Camp zu freuen. Und nach einem Aufruf des Orga-Teams mit der Bitte um Mitarbeit im selbigen, haben wir uns entschlossen dieses Team mit insg. 3 Leuten aus unserer Agentur zu unterstützen.  

So sollte der 10te Geburtstag des Camps für uns ein besonderes Camp werden.  

Gesagt, getan. Wir nahmen also regelmäßig an den Online-Meetings teil, unterstützten bei Recherchen, schrieben Texte und kümmerten uns darum, dass die Webseite reibungslos funktionierte.  

Nachdem wir seit Jahren das Camp auch als Sponsor unterstützen und wie erwähnt das Unperfekthaus lieben gelernt haben, war die Spannung groß, ob die Hochschule in Kamp-Lintfort den hohen Erwartungen an eine Camp-Location gerecht werden könnte.  

Und was sollen wir sagen: Wir haben das Unperfekthaus keine Sekunde vermisst. Natürlich bietet die Innenstadt von Essen mehr Möglichkeiten als Kamp-Lintfort – dem Camp an sich hat dies aber kaum Abbruch getan. Und die Hochschule hatte einen für das Camp entscheidenden Vorteil: Das Setup in der Hochschule sucht für Vorträge, Workshops und Diskussionen seinesgleichen. Alle Sessions konnten reibungslos abgehalten werden, es gab wenig bis keine technischen Probleme und die Hörsäle boten genug Platz für alle Teilnehmer.  

Im Nachgang zehren wir immer noch von tollen Begegnungen, viel Input und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Auch die Mitarbeit im Orga-Team war super angenehm und inspirierend. Vielleicht sind daraus ja auch schon die ersten Ideen entstanden, auch für unsere Region etwas Ähnliches anzudenken. Wer weiß?  

Wir danken einem tollen Orga-Team, uns so toll aufgenommen und ein tolles Camp auf die Beine gestellt zu haben. Wir hoffen, wir konnten euch aus der Ferne und die drei Tage vor Ort angemessen unterstützen. Vielen Dank auch an alle Vortragenden und alle Besucher. Ihr wart eine echte Bereicherung nach den langen Tagen im Lockdown. 

typo3camp-rheinruhr.de